attempto online - Forum
17.10.2018

Die Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen kann erneut mit Bestnoten glänzen. Nach dem am Mittwoch veröffentlichten Times Higher Education Ranking nach akademischen Fächern landeten die Tübinger Pädagogen bundesweit auf Platz 2 sowie auf Platz 42 im weltweiten Vergleich. Bereits Ende Juli hatte sich die Tübinger Erziehungswissenschaft im diesjährigen Shanghai Ranking bundesweit auf Rang eins platzieren können.

Das Times Higher Education Ranking gilt als eines der angesehensten Systeme zur Klassifizierung von Universitäten weltweit. Das Ranking vergleicht mehr als 2.000 Hochschulen in 93 Ländern. Bewertet werden unter anderem die Leistungen einer Hochschule in Lehre und Forschung, die Zahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Drittmitteleinnahmen sowie die Reputation der Einrichtungen unter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Das Ranking wird seit 2010 vom britischen Magazin Times Higher Education organisiert und durchgeführt.

Karl G. Rijkhoek