Français English

Gabriel-Dominique Marleau

Postdoktorand in der Arbeitsgruppe von Rolf Kuiper an der Universität Duisburg-Essen

Neuigkeiten

Jupiter[06.2022]Mein Hauptinstitut ist nich mehr die Universität Tübingen sondern jetzt die Universität Duisburg-Essen.

Forschungsinteressen

Ich interessiere mich für Planetenentstehung und -struktur, Direktbeobachtungen und Akkretionslinien bei Planeten.

Laufbahn

Mein Diplom (B.Sc. „Honours“ in Physik und M.Sc. in Astrophysics) wurde in der Physikabteilung der Universität McGill in Montréal, Québec (Kanada) abgeschlossen, wo mit Andrew Cumming gearbeitet habe. Meine Doktorarbeitsforschung am MPIA wurde von einem Stipendium vom IMPRS-Programm unterstüzt und ich habe 2016 verteidigt. Danach durfte ich mit Christoph Mordasini in Bern and seitdem mit Rolf Kuiper in seiner Emmy Noether-Gruppe in Tübingen and nun in seiner Arbeitsgruppe in Duisburg arbeiten.

Links

Planeten- und Sternenentstehungsabteilung des MPIA
Die Enzyklopädie der extrasolaren Planeten
The Exoplanet Data Explorer (auf englisch)
Welt der Physik
Andreas Müllers Lexikon der Astrophysik


Kontaktdaten

E-Tauben: ed.negnibeut-inu@uaelram.leirbag
Hintergrundbild: Nach „Accélérateur chromatique 90“ von Claude Tousignant
Letzte Änderung: 13. Juni 2023.
Letzte Änderung davor: 1. Dezember 2015 (!). Das merkt man am nur schnell und minimal aufgefrischten Inhalt.